Candelabra.2024
Schilf, Bambus, Sprühlack, getrocknete Hortensien, andere getrocknete Pflanzen, Glitzervorhang, Schaschlikstäbchen, Neoprène liquide in Neonorange, Lichterketten, Weidenruten, Alufolie, Schlauch, Schwarzlicht, 100 Liter Plastikfass, gehäkelte Spitzendeckchen, getrocknete Blüten, Müll aus der gelben Tonne.
Eine Collabo mit Justyna Koeke im Foyer des Kunstvereins Wagenhalle in Stuttgart. Seit wir einen Führerschein für Hebebühnen besitzen, erheben wir uns immer wieder in den Headspace und erfinden gemeinsam schwebende leuchtende Objekte. Dabei ist das Arbeiten mindestens genau so spaßig wie das Anschauen oder darunter zu tanzen. Danke an die Förderung durch das Kulturamt Stuttgart. Fotos von Thommy West.
Chill out Zelt.
Orange Netzstoff, Holzgerüst, Etagère, 5 x 4 x 3,5 m, Liegekissen, Perserteppich, Felle, Pflanzenobjekte, Lamettavorhänge, Sekt, Käse, Städtische Galerie Böblingen 2024 zur Ausstellung “Schall und Rausch- Dunstkreis der Dosierung”
Radical Wellness Leisure Suit (Schwarzweissbild von Thommy West für Mother Tongue Summit Fanzine von Anna Gohmert) 2024
Ein Aufruf zur Selbstfürsorge. Eine partizipative Performance und Installation. Wir treffen uns im orangen Zelt, pflanzen Setzlinge ein, die wir über die Zeit groß pflegen, unterhalten uns über patriarchale Mobilitätspolitik und unbezahlte Care-Arbeit und machen Radikale Wellness für Pflanzen und Menschen.
Der Leisure Suit (hellrosa mit neon orange Aufdruck) ist Teil einer Edition 50, bei Interesse bitte Nachricht schreiben.





“Kohlenstoff- Nährstoff- Schaumstoffkreislauf”. Eine Ausstellung im Kunst:Klima Projektraum in Stuttgart, die inspiriert ist von einem Ausflug an die Universität Hohenheim.
Im dortigen Institut für Konversionstechnologie nachwachsender Rohstoffe lerne ich über die Herstellung von Kunststoff aus Pflanzen. Es inspiriert mich zu Gedanken über Stoffwechselprozesse und Pflanzen- Maschinen, gammlige Matratzen und Sumpfgras, Erdknete-Formungen und die Veränderung der Pflanzenwelt durch synthetische Stoffe.
Fotos von Ulrike Reichart Dezember 2023 - Januar 2024
Urban Care- Aufhübschung Wilhelmsplatz
Eine Anleitung zur skulpturalen Pflanzen-Intervention von Nachbar:innen der Bad Cannstatter Innenstadt in Zusammenarbeit mit Justyna Koeke,
der Initiative Schöne Straße, dem Atelierhaus Prisma, dem JKG Stuttgart und CURRENT- KUNST UND URBANER RAUM
zum gemeinsamen Gestalten und der performativen Fürsorge für Wachsendes in Stuttgarts hässlichster Betonwüste.
Objekte von Teilnehmenden der Workshops, Fotocollagen Renate Liebel, Fotos Daniela Wolf und Thommy West.
freundlich gefördert vom Kulturamt der Stadt Stuttgart
Juli bis September 2023
K30
Akzo Nobel Lackfabrik Stuttgart Feuerbach Graffiti Festival
Absperrband/ Blüte Interpretation von Pomes_one’s Wandarbeit rechts
initiiert von Studio Vierkant.
Mai 2022
Lackwald
Diese Installation habe ich im Dezember 2022 noch einmal aufgebaut, in dem Kunstraum “Sub Dorsch” in Weinsberg, wo das Subkulturelle Hilfswerk seinen Ort hatte. Dort war der Raum so niedrig, dass man sich inmitten der Arbeit befand. Die Installation war versetzt mit dem Klang künstlich verzerrter Vogelstimmen in voller Lautstärke.
Eine Immersion zwischen Ökoterrorismus und Fasnetsdisco.
Dezember 2022- Januar 2023
Koref- Stemmler- Musculus- Kern
Kunstrasen, Bild von Gertrud Koref- Stemmler- Musculus
10 x 3 x 3m ,
2018
Installation zur Ausstellung: ”Verkannt, verschollen… unvergessen. Und verschoben”
Städtische Galerie Böblingen
Diese Rauminstallation hat sich aus einer leuchtend grünen Raute in Gertruds Landschaftsmalerei entwickelt.
Die Fläche multipliziert, vergrößert und faltet sich zu einer komplexen Struktur auf, ähnlich der Samenstrukturen, die wir als Makroaufnahmen unter dem Mikroskop betrachten können.
Dabei werden Größenverhältnisse umgekehrt und geometrische Formen als Spielzeug verwendet.
Neonröhrenbaum
Neonröhren, Ex-Tedi Einkaufsladen, 10 x 5 x 10 m, Temporäre Installation im KunstRauschRaum Böblingen, Foto Daniela Wolf, 2014
Was bleibt, wenn der Plastikdekoladen Nr 1 aus 1000 qm Ladenfläche auszieht? Versiffter Teppichboden und ein Organismus aus Leuchtröhren der sich im dunklen Laden ausbreitet.
Kleiderbügelbaum
Ahorn, Drahtkleiderbügel, 5 x 12 x 5 m, Installation bei «Wagenhallen ausser Haus» / Galerie der Stadt Backnang, Foto Daniela Wolf, 2013
Den Ahorn hat mir der Förster der Stadt Backnang gegeben, weil er sich in der Mitte zu einem V spaltet. Schlecht für einen Baum. Soll nicht im Stadtwald stehen. Als die 5000 Drahtkleiderbügel nach einer Woche Gerüstklettern auf dem Baum befestigt waren, hat das V angefangen, sich zu spreizen. Eine Arbeit genau am Kippunkt der Fragilität.
Tellerflügel
Flügel, Teller aus dem Hausrat der GEDOK Stuttgart
3 x 1,2 x 2 m, Einzelausstellung «Neonbotanik», GEDOK Stuttgart, Foto Daniela Wolf, 2013
Polyhydroxy
Kabelschuhe, Gras, Kronleuchter, 2 x 2 x 2m, Einzelausstellung “Polyhydroxy” Raum für Pflanzen, Kirchberg an der Jagst, Foto Daniela Wolf, 2019
Das Gras aus diesem Objekt wächst bei meiner Tante im Allgäu an einem Tümpel und sie nennt es “Schaumstoffgras”. Erste Inspiration für mich zum Nachdenken über Müll, der nach einem Transformationsprozess aus Pflanzen herauswächst, nachdem er in den Wald gelegt wurde von jemandem, der den Weg zum Wertstoffhof nicht gefunden hat
der Breitblättrige Dokumentengrauling - Fruchtkörper
Aktenordner, Regal, Depron, Kellerraum, 5 x 2 x 3 m, Einzelausstellung “Im Keller”, Neuer Ravensburger Kunstverein, Foto: Claudia Casagrande, 2016
Für die Ausstellungsreihe “im Keller” erfand ich einen Pilz, der in vergessenen Archiven wächst, sich durch Feuchtigkeit und Zeit mit Wand und Erdreich und anderen Kellern der Stadt Ravensburg verbindet und über seine Myzelien auch Textinformationen weitergibt beziehungsweise mit anderen Texten der Stadt sampelt. Quasi ein Dada- Gedicht- Regulator. Kuratiert von Robert Huber.
Raketenzapfen
Kiefernzapfen, Raketenhülsen, Wand, 6 x 3 m, Einzelausstellung «Pyroforst», Amrei Heyne Gallery, Stuttgart, Foto Daniela Wolf, 2015
In dieser Ausstellung geht es um die Landschaft in Städten am ersten Januar, bevor die Putztrupps anrücken um unsere Böllerei aufzuräumen. Ich habe meine und sämtliche Nachbarskinder zum großen Sammelspaziergang animiert. Neben den Raketenzapfen fanden sich in der Ausstellung Zeichnungen und ein Video vom Schlierendurchzogenen Park nach erfolgreicher Aktion.
Donutdisteln
Donuts, Disteln, Blumentöpfe, Donutshop, 2 x 1,5 x 1 m, im Rahmen der Ausstellung “Transition” Nr.2, Klett- Passage Stuttgart, Kuratiert von Winfried Stürzl. 2014
Stillleben mit Donutshop
der Breitblättrige Dokumentengrauling - Myzelium
Depron, 10 x 2 m, Einzelausstellung “Im Keller”, Neuer Ravensburger Kunstverein, Foto: Claudia Casagrande, 2016
Im Obergeschoss ein Modell des Myzeliums, das sich in seiner Struktur an isometrische Raummodelle anlehnt und sich unendlich vervielfältigt. Alle Strukturteile sind von meiner Hand geschnitten.